Crashanlagen effizient betreiben mit MESSRING Vor-Ort-Service

Der Prozess der Fahrzeugentwicklung hat sich in den letzten Jahrzehnten durch äußere Einflüsse, Wettbewerbsdruck und die Platzierung zeitgerechter und kundenorientierter Produkte zunehmend verändert. Während in der Vergangenheit Fahrzeuge über einen Zeitraum von sieben bis neun Jahren entwickelt wurden, verkürzt sich die Entwicklungszeit heute auf drei bis vier Jahre. Ein zentrales Element bei der Entwicklungsarbeit ist die passive Sicherheit der Fahrzeuge. Um Kraftfahrzeuge innerhalb der EU und in den meisten anderen Ländern der Welt zuzulassen, müssen sie verschiedene Crash-Szenarien durchlaufen und bestimmte Sicherheitskriterien erfüllen. Für eine weltweite Zulassung sind rund 30 unterschiedliche Testprotokolle zu erfüllen. Darüber hinaus gilt Crashsicherheit als zentrales Verkaufsargument. Öffentlich zugängliche Ergebnisse aus unabhängigen Verbrauchertests – wie beispielweise dem Euro NCAP – bieten dem Verbraucher ein vertieftes Bild der Aspekte von Fahrzeugsicherheit.

Kapazitäten ausschöpfen – Ausfallzeiten minimieren

Der eigentliche Crashvorgang dauert nur wenige Sekunden, die Vorbereitung und Auswertung kann mitunter Stunden oder Tage in Anspruch nehmen. MESSRING bietet Betreibern von Crashanlagen – mit fest vor Ort eingesetzten Servicemannschaften – kompetente und tatkräftige Unterstützung, um die vorhandenen Anlagenkapazitäten effizient zu nutzen. Das Leistungsspektrum umfasst die kontinuierliche Wartung der Anlage sowie die fortlaufende Kalibrierung der Sensoren von Dummys und Messzellen. Die Mannschaft bereitet direkt auf der Anlage des Kunden alle Sensoren für die unterschiedlichen Tests nach Anforderung vor. Regelmäßige Überprüfung der Komponenten auf Defekt und Verschleiß beugen einem Ausfall der Anlage vor und sorgt für kontinuierlichen und planbaren Betrieb. Die Abstimmung und Terminierung erfolgt unkompliziert und nachvollziehbar über ein Ticketsystem. So können auf einer vergleichsweise kleinen Crashtestanlage mit einer Bahn und einer HydroBrake über 1500 Einzeltests im Jahr realisiert werden.

Anzahl der Tests steigt stetig

Bevor Fahrzeugentwickler und OEMs ihre neuen Modelle zum Crashtest bei staatlichen Prüfern oder unabhängigen Testlaboren für Verbrauchertests vorstellen, werden während der Entwicklung und zur finalen Validierung des Prozesses zahlreiche Crashs gefahren. Der Trend zu einer steigenden Modellvielfalt, in Kombination mit neuen oder erweiterten Testverfahren, stellt Ingenieure vor die Herausforderung eine stetig steigende Anzahl an Crashtests zu bewältigen.

Von Experten Know-how profitieren

Neben der Unterstützung im Tagesgeschäft steht das MESSRING Team mit seinem Erfahrungsschatz und Know-how aus mehr als 50 Jahren Crashanlagenkonstruktion den Anlagenbetreibern beratend zur Seite. Das dezidierte Wissen um die Leistungsparameter des Gesamtsystems, inklusive der Belastungsgrenzen macht eine Überprüfung auf Umsetzbarkeit neuer Testszenarien oder Sonderanfertigungen für Entwicklungstests schnell möglich.