1

Vor der Bewerbung

Kann ich mich initiativ bewerben?

Gerne! Wir freuen uns auf Deine Initiativbewerbung über unser Onlineportal, alternativ per E-Mail. Wir sind in vielen Bereichen stetig auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen, es lohnt sich also auch initiativ tätig zu werden. Wenn Du uns Deine gewünschten Tätigkeitsbereiche mitteilst, prüfen wir gemeinsam mit unseren Fachbereichen Deine Unterlagen.

Kann ich mich über aktuelle Stellenangebote automatisch informieren lassen?

Ja! Einfach hier zum Job-Newsletter anmelden.

Sind die veröffentlichten Stellenanzeigen aktuell, auch wenn Sie schon länger ausgeschrieben sind?

Alle ausgeschriebenen Positionen sind aktuell und noch nicht besetzt. Aufgrund unseres stetigen Wachstums haben wir für manche Positionen einen regelmäßigen Personalbedarf, weshalb die Stellen schon vor längerer Zeit ausgeschrieben wurden.

Wie lange vor einem möglichen Einstiegstermin sollte ich mich bewerben?

Wir benötigen lediglich eine Vorlaufzeit von etwa 2 Wochen. Grundsätzlich richten wir uns nach den Wünschen der Bewerber, frühere Bewerbungen sind selbstverständlich ebenfalls möglich.

Bewerben bei MESSRING

Wie kann ich mich bewerben?

Wenn Du eine passende Stelle gefunden hast, kannst Du Dich über unser Onlineportal bewerben. 

Welche Bewerbungsunterlagen sollte ich einreichen?

Wir benötigen in jedem Fall einen Lebenslauf. Anschreiben und Zeugnisse sind nicht zwingend notwendig, bereichern allerdings den Eindruck.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Wir verwalten Deine Bewerbungsunterlagen digital in einer zugangsgeschützten Datenbank. Selbstverständlich halten wir uns dabei an die Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung. Deine Unterlagen werden ausschließlich zum Zweck der Bewerbung bei uns gespeichert, verwendet und werden natürlich vertraulich behandelt.
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen bewahren wir Deine Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsprozesses nur 6 Monate auf, außer Du lässt Dich in unseren Talentpool aufnehmen.

In welchem Dateiformat können Anlagen geschickt werden?

Die Anlagen können in folgenden Formaten hochgeladen werden:
doc, docx, odt, xls, xlsx, odt, pdf, jpeg, jpg, gif, png

Ich habe mich beworben und jetzt?

Ist meine Bewerbung angekommen?

Mit Eingang der Bewerbung über unser Online-Portal wird eine Eingangsbestätigung verschickt. Auch wenn Du Dich per E-Mail beworben hast, bekommst Du eine Eingangsbestätigung.

Wie lange muss ich auf ein Feedback warten?

Wir versprechen Dir innerhalb von 10 Tagen ein Feedback.

Wie kann ich meine Unterlagen aktualisieren, wenn ich meine Bewerbung bereits abgeschickt habe?

Gerne kannst Du uns fehlende bzw. aktualisierte Unterlagen per E-Mail zukommen lassen.

Kann ich meine Bewerbung zurückziehen, wenn ich mich zwischenzeitlich anderweitig entschieden habe?

Natürlich, auch wenn es schade ist. Über ein kurzes Feedback zum Absagegrund freuen wir uns.

Das Bewerbungsgespräch

Was erwartet mich bei einem Telefoninterview und wieso findet es statt?

Vor allem bei Bewerbern mit langem Anreiseweg vereinbaren wir gerne ein erstes Kennenlerngespräch per Telefon. Der Vorteil: Kein langer Anreiseweg und schnellere Terminverfügbarkeit. Für dieses Gespräch solltest Du etwa 45 Minuten einplanen. Dabei geht es um ein erstes Beschnuppern – wir möchten Deine Motivation, Deine Stärken und Deine Persönlichkeit kennenlernen. Wir rufen Dich zum vereinbarten Zeitpunkt an.

Wie läuft ein Bewerbungsgespräch ab?

Beim Bewerbungsgespräch möchten wir herausfinden, ob wir zusammen passen. An dem Gespräch nehmen 1-2 Personen aus dem Fachbereich, sowie jemand aus Human Resources teilt. Wer das genau ist, teilen wir Dir in der Einladung zum Gespräch mit. Das Gespräch dauert in der Regel etwa 1 bis 1 ½ Stunden. Wir legen großen Wert auf eine gute und angenehme Gesprächsatmosphäre um Dich kennenzulernen. Wir führen keine Stressinterviews, denn dies widerspricht unserer Kultur. Häufig besteht die Möglichkeit auch einige unserer Mitarbeiter und das Unternehmen bei einem Firmenrundgang kennenzulernen.

Hinweise zum Gespräch

Komm in der Kleidung, in der Du Dich wohlfühlst. Wir tun es genauso.
Gemeinsam bleiben wir während des Bewerbungsgesprächs beim höflichen Sie.

Muss ich Unterlagen zum Gespräch mitbringen?

Grundsätzlich fordern wir alle Bewerbungsunterlagen, die wir benötigen vor dem Gespräch an. Es müssen also keine Unterlagen mitgebracht werden. Solltest Du im Nachgang noch Unterlagen freiwillig nachreichen wollen, kannst Du das gerne tun.

Wie schnell bekomme ich nach dem Gespräch Feedback?

Wir vereinbaren im Gespräch gemeinsam einen individuellen Feedbackzeitraum. Im Regelfall ist es eine Woche und wir melden uns in diesem Zeitraum bei Dir. Solltest Du zwischenzeitlich schon früher ein Feedback benötigen, kannst Du uns gerne jederzeit kontaktieren.

Bekomme ich meine Fahrtkosten erstattet?

Die Kosten der Anreise für das Bewerbungsgespräch übernehmen wir, bezogen auf Deinen in der Bewerbung angegebenen Wohnort, ab einer Entfernung von 50 km. Wir erstatten Dir maximal die Aufwendungen für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der 2. Klasse.

Mein Start bei MESSRING

Ich werde neue(r) Mitarbeiter(in) bei MESSRING, wie geht es nun weiter?

Wir erstellen nach beiderseitiger Zusage den Arbeitsvertrag und schicken ihn Dir mit allen wichtigen Informationen zu.

Wie sieht der erste Arbeitstag aus?

Der erste Arbeitstag beginnt in der Regel um 09:00 Uhr. Wir vom HR-Bereich nehmen Dich in Empfang und geben einen ersten Überblick und Informationen. Im Anschluss daran, begleiten wir Dich zu Deinem Arbeitsplatz, wo Deine Führungskraft und Dein Pate die weitere Betreuung am ersten Tag übernehmen.

Gibt es ein Onboarding – Programm?

Ja! Uns ist wichtig, dass Du Dich bei MESSRING wohlfühlst und Dich mit unseren Werten und der Kultur identifizierst. Dazu gibt es unser Onboarding-Programm MESSRING Entdecken. Erleben. Entwickeln, welches eine Patenschaft inkludiert.2