November 2020

Pressemitteilung: M=SLED Modular – Verzögerungsschlitten für Batterietests

Krailling, 19. November 2020 – Hybrid- und vollelektrische Antriebstechnologien werden weiter Marktanteile gewinnen, damit steigt auch der Bedarf an geeigneten Testwerkzeugen der eingesetzten Energiespeicher. Lithium-Ionen-Packs, die typischerweise in Elektroautos Verwendung finden, wiegen in der Regel zwischen 200 und 700 kg oder sogar mehr. Diese hohe Masse in Verbindung mit der potenziellen Brandgefahr der Akkumulatoren, hat die Crashtestexperten von MESSRING zur Neuentwicklung des M=SLED Modular bewogen. Wie der Name andeutet, ist die Lösung für die Herausforderung „Batterietests auf Verzögerungsschlittenanlagen“, welche MESSRING präsentiert, ein modulares Konzept. Der Schlitten verfügt über ein zweigeteiltes Fahrwerk und kann verschiedene Module in seiner Mitte aufnehmen, die sowohl in Längs- und Querrichtung kompatibel zu den Fahrgestellen sind.

Batterien sicher Testen
Für Batterietests, die prüfen, ob Batterien auch bei hoher Beschleunigung keine kritischen inneren Beschädigungen erfahren, ist ein Containermodul vorgesehen. Der gesamte Schlitten – inklusive der im Modul integrierten Edelstahlwanne – ist konsequent auf Leichtbau getrimmt, um die hohe Zuladung der Batteriepacks zu bewältigen. Durch die schlanke Konstruktion wird es möglich, die nötigen Geschwindigkeiten und Verzögerungspulse mit PU- und Biegeblechbremsen zu erreichen ohne die Anlagentechnik zu überlasten. Die Wanne beugt einer unkontrollierten Brandausbreitung im Ernstfall vor und zusätzlich kann mittels Löschwasserflutung und der damit verbundenen Kühlung und Sauerstoffentzug der Brandvorgang eindämmt werden. Das gesamte Modul lässt sich anschließend leicht und schnell vom Fahrgestell trennen und an einen geeigneten Ort zum weiteren Löschen oder kontrolliertem Abbrennen transportieren. Das vorgeschriebene Testen der Batterien in X- und Y-Achse ist dank der Option des Drehens um 90° ebenfalls einfach umzusetzen.

Optimierte Anlagenauslastung
Neben dem Containermodul ist auch ein Standardmodul mit gewohntem Montageraster und einer Abmessung von 2,800 mm x 1,800 mm verfügbar. Damit bleibt der Schlitten auch für Tests abseits von Batterien nutzbar und bietet dank dem Modultausch mit wenigen Handgriffen ganz neue Optionen im Testablauf auf Verzögerungsschlittenanlagen. Die Sensoren und Logger können für Versuchsreihen oder unterschiedliche Aufbauten auf den Modulen parallel vorbereitet werden und müssen nur noch mit dem Datenerfassungssystem, welches auf dem Fahrgestell verbleibt, verbunden werden. Der Transport der Module gelingt mit den anbringbaren Transportrollen einfach und unkompliziert.

„Mit dem M=SLED Modular bieten wir eine potente Lösung, um das Testen von Batterien in Zukunft deutlich effizienter und in Sachen Brandschutz sicherer zu gestalten und gleichzeitig einen völlig neuen Ansatz für eine optimierte Nutzung von knappen Anlagenkapazitäten“, stellt Wolfgang Rohleder, Vertriebsleiter MESSRING GmbH, fest.